Mittwoch, 12. August 2015

Frustschutzmittel

Frustschutzmittel
Wie Sie es schaffen, alles halb so schlimm oder doppelt so gut zu finden
Autor: Dr. Med. Roman F. Szeliga
Verlag: Midas
Seiten: 160
Hardcover
17,90€
[hier]


Klappentext:
Unsere innere Einstellung bestimmt nicht bloss unser Verhalten, sondern auch die Intensität unserer Energiequellen. Es gibt wohl niemanden auf der Welt, der keine Freude will und braucht. Aber es gibt nur sehr wenige, die das wahre Geheimnis der Freude kennen. Was steckt also hinter diesem Gefühl, das unser Leben lebenswert macht? Wie kann dieser »Frustschutz« auch im Alltag aktiviert werden? Ein Buch mit vielen positiven Gedanken, über die Freude, das Glück, den Humor, die Leichtigkeit als Energiequellen unseres Lebens, die uns auch Mut machen, alte, ausgetretene Wege zu verlassen und etwas Neues auszuprobieren. Der Arzt und Humorexperte liefert heilsame Impulse für unsere tägliche Kommunikation: Emotionale »Tupfer«, humorvolle »Salben«, aber auch kleine, spitze Nadeln, die den Nerv der Zeit treffen. Ein mitreißendes, charmant-pointiertes Plädoyer für ein besseres Miteinander im Privat und Berufsleben frei nach dem Motto: »Nehmen Sie das Leben nicht so ernst, denn Sie kommen eh nicht lebend raus!«



Meinung:
Schon die eigene Beschreibung des Autores zu seinem Buch 'Frustschutzmittel' hat mich schmunzeln lassen. 'Ein Buch, das sie sich schenken können'

Der Autor erklärt uns am Anfang, wie und wodurch wir eigentlich Glück versprühen. Er klärt uns über die Geheimnisse des Freuen auf, denn schließlich ist ohne Freude unser Leben nicht wirklich lebenswert. Jeder Mensch strebt nach Freude, seiner eigenen Freunde, und das ist auch gut so, (so lange sie auch legal ist). Es ist egal weswegen man sich freut, wegen tollem Wetter, einer guten Note, eine saubere Wohnung,...
Dr. Roman Szeliga verdeutlicht uns das die Freude-Gene von den Eltern vererbt werden. Keine Angst, man kann sich auch die Fähigkeit der Freude selbst an trainieren. Der Autor bietet viele Tipps und verschiedene Hilfestellungen zu den unterschiedlichen Themengebieten. Zum Beispiel hat er Ratschläge dafür, wenn man sich nicht so gut fühlt, eines der wichtigen Dinge um sich wieder besser zu fühlen ist der Humor. Dieser wird in diesem Buch auch sehr groß geschrieben. Denn wer manche Dinge nicht so ernst nimmt, geht viel leichter durchs Leben.
Außerdem zeigt uns der Autor in diesem Buch, dass wir uns auch ein Beispiel an den Kindern nehmen sollen, denn diese gehen viel lockerer und offener (ohne Vorurteile) an eine Sache heran und freuen sich auch über Kleinigkeiten. Genau das ist es, was uns Erwachsenen fehlt, sich auch über kleine Dinge zu freuen, seine Umgebung besser war zunehmen,...
Auch die Beziehung zwischen Mann und Frau nimmt der Dr. Roman Szeliga genauer unter die Lupe. Er gibt uns humorvolle Hinweise was Frauen 'sagen' aber 'meinen'. Er löst das Geheimnis, warum Frauen doppelt so viel reden wie Männer, erklärt warum die FHL-Formel so wichtig ist und  das Humor auch auf der Arbeit verbindet und einiges einfacher macht. 

Was mir in diesem Buch immer gut gefallen hat, waren die kleinen Geschichten, Anekdoten und Witze. Das hat das Buch persönlich gemacht. Wie Dr. Roman Szeliga schon selber schreibt 'Humor ist die beste Medizin', hat er auch ein paar tolle Storys zum Beispiel von Cliniclowns die einen wirklich ans Herz gehen. 

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Durch den lockeren und humorvollen Schreibstil des Autores hat es richtig spaß gemacht weiter zu lesen und die Sicht eines Arztes zu diesem Thema zu erfahren. Das Buch verdeutlicht einen nochmal auch die kleinen Dinge im Leben war zu nehmen, nicht nur die großen Dinge sind beachtens wert. Außerdem sollte man nicht immer alles zu ernst im Leben nehmen, denn 'man kommt eh nicht lebend heraus.'

Der Autor beschreibt sich selbst als Arzt und Humorexperte.
'Dr. Roman F. Szeliga ist ein kreativer Tausendsassa: Er ist Kommunikationsprofi, Arzt und Manager, Seminarleiter, Vortragender und ­Autor. Die Klammer, die all das zusammenhält, ist der Humor: als soziale Kompetenz, die in der Lage ist, Menschen zu motivieren, zu be­geistern und zu führen. Davon konnte der empathische Mediziner und mitreißender Bühnenprofi in unzähligen Vorträgen, Seminaren und Moderationen schon 100.000 Menschen und mehr als 250 führende Unternehmen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum überzeugen. Er ist Mitbegründer der CliniClowns, einer der begeisterndsten Humorbotschafter unserer Zeit und wurde 2013 zum Top Speaker of the Year gewählt. Seine Kompetenz spricht aus dem Herzen.'
Quelle


Zitate:
'Humor ist einfach die beste Medizin' S.8
'Menschen sind soziale Wesen und Freude steckt an' S.12
'Wer sich heute freuen kann sollte nicht bis morgen warten' S.13

Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen! ;)

Kommentare:

  1. Bin vom Autor beeindruckt, "konnte schon 100.000 Menschen und mehr als 250 führende Unternehmen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum überzeugen". Nicht schlecht was Vertrieb, Verkauf und Marketing angeht hat der Mann Erfahrung und Ahnung :-) Sitze gerade in einem tollen Lehrgang zu Vertriebsmanagement.

    AntwortenLöschen
  2. Ein Buch, das dank deiner Vorstellung auf meinen Wunschzettel kommt! Bei http://inasbuecherkiste.blogspot.de habe ich heute wieder ein Buch vorgestellt, das ich kürzlich gelesen habe. Ich würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust :-) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dir das Buch zusagt. ;)
      Ich schau gerne mal vorbei.
      Liebe Grüße,
      Lena

      Löschen
  3. Hi Lena,
    eine sehr schöne und ausführliche Rezension. Sehr interessant und nachvollziehbar finde ich die Gedanken bzgl. Kindern. Wie du schon schreibst, gehen Kinder viel lockerer mit der Welt um. Ihnen gelingt es viel besser ausgelassen zu sein und den Moment zu leben. Darüber sollte man mal nachdenken und sich vielleicht ein wenig abgucken :o)
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen