Montag, 3. August 2015

Erwachsen - und jetzt?! Übungen, Ratschläge, Tipps & Tricks für junge Frauen - Ratgeber

http://www.madamemissou.de/wp-content/uploads/2015/05/cover-gesamt-v2-med-188x300.jpg

Erwachsen-und jetzt?!
Übungen, Ratschläge, Tipps & Tricks für junge Frauen
Autorin: Madame Missou
Verlag: Madame Missou eBooks & Ratgeber
Seiten: 153
ebook: 3,99€
[hier]

Klappentext:
Dieser umfangreiche Ratgeber von Madame Missou beleuchtet verschiedene Lebensbereiche und soll Dir dabei helfen, Deinen Platz in der Welt zu finden. Es gibt zahlreiche Tipps und kleine Aufgaben, wie Du beruflich und privat zufriedener wirst, wie der Sprung in ein selbständiges Leben klappt, warum es so wichtig ist, Sport und Entspannung in den Alltag zu integrieren und weshalb es sich lohnt, Freundschaften, Familienbande und Beziehungen zu pflegen. 

Meinung:
Dieser Ratgeber ist für junge Frauen, die kurz vor ihrer Selbstständigkeit, Berufswahl, eigene Wohnung, ect. stehen. Die Autorin schildert in diesem Ratgeber verschiedene Lebensbereiche, wie:
Lebensgestaltung
Persönlichkeit
Beziehung und Liebe
Ausbildung, Studium und Beruf
Gesundheit.
Durch diesen Ratgeber denkt man mal über sich selbst nach, über seine Person, seine Bedürfnisse jetzt und in Zukunft. Womit man zufrieden und glücklich ist. Rundum, man macht sich Gedanken über sich selbst.
Denn die Autorin gibt kleine aber effektive Tipps, um sich selber besser kennen zu lernen. Nicht alle Tipps sind 'neu', einige kennt man schon, andere eben noch nicht. Aber was ich total schön finde ist, dass hier viele verschiedene Tipps und Ratschläge zusammen kommen, man bekommt einen Überblick. Es werden alle wichtigen Dinge erwähnt, worauf man achten muss um zum Beispiel: Geld zu sparen. es wird nicht gesagt 'Du könntest ja mal das ausprobieren...'. Sondern es werden mehrere Ratschläge gegeben. Man kann sich sozusagen das passende für sich selbst heraussuchen. Mit dem Ratschlag, mit dem man eben am besten zurecht kommt, (welcher einem am meisten zusagt). Wenn man diesen erfolgreich anwendet kann man mit dem nächsten beginnen. usw.
Außerdem stellt man auch fest, dass man vielleicht an sich selbst 'arbeiten' muss, manche Leute müssen eben mehr aus sich rauskommen, auf andere Leute zu gehen,...
Der Ratgeber eignet sich für jeden,
-der demnächst auf einen Beinen stehen will (von zu Hause auszieht),
-der noch nicht weiß, was er in Zukunft Beruflich machen,
-der gerne Tipps für den Haushalt, Einkaufen bekommt,
-der wissen will wie man neue Leute kennen lernt,
-der Information zur Familienplanung bekommen möchte.

Den Ratgeber kann man schnell und einfach lesen. Die Autorin hat einen lockeren Schreibstil und bringt diese verschiedenen Themen interessant rüber.  Außerdem gefällt es mir, dass in diesem Buch viele verschiedene Lebensbereiche angesprochen werden, die auch nicht zu ausführlich sind, denn jeder Mensch hat schließlich andere Bedürfnisse. Der Ratgeber wurde recht Allgemein gehalten, sodass jeder Leser es auf seine Situation übertragen kann. Durch die zahlreichen Tipps, Aufgaben und Denkanstöße wird der Leser auch miteinbezogen über sich selbst nachzudenken.
Ich gebe dem Ratgeber von Madame Missou 4 von 5 Cupcakes.

Kommentare:

  1. Hey :)

    Eine kleine Anmerkung an dich: Ich habe festgestellt, dass du gar kein richtiges Impressum mit Datenschutzerklärung und Kontaktdaten hast (oder bin ich nur blind? :D). Zwei, drei kleine Sätze im Footer deines Blogs reichen da meines Wissens nach nicht aus. Habe mir auch kürzlich einen Blog eingerichtet und kenne mich mit meinen gerade einmal 18 Jahren auch nicht sonderlich gut mit dem Recht aus, aber ich bin darauf gestoßen, dass man eine solche Datenschutzeklärung wohl unbedingt (!) benötigt. Ich wollte dir das nur schnell als Tipp da lassen, weil du sonst Ärger bekommen kannst. :/
    So einen Disclaimer kannst du dir ganz einfach zB bei eRecht24 kopieren.

    Liebe Grüße
    Lena :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lena ;)
      Danke für deinen Tipp, ich habe schon öfter darüber nachgedacht, aber da ich so viele Blogs gesehen habe, die 'nur diese 3 Sätze haben' dachte ich das würde reichen, denn ich finde es total blöd, deswegen eine 'extra' Ruprik zu erstellen. Naja :D

      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
    2. Oh, das hast du ja wirklich schnell in die Tat umgesetzt. :D
      Ich habe mir übrigens vorgenommen, bald bei den "Books of the Week" teilzunehmen. Bisher geht aus auf meinem Blog zwar noch nicht so viel um Bücher (da ich zur Zeit nicht so viel lese), aber ich liebe Lesen einfach und finde solche blogübergreifendeb Aktionen echt cool.

      Wünsche dir ein schönes Wochenende!
      Lena :)

      Löschen