Freitag, 19. Juni 2015

Germanwings 4U9525 - Ein Flugkapitän gibt Antworten

GERMANWINGS 4U9525 - Das WARUM und die Folgen: Ein Flugkapitän gibt Antworten

  http://paramon.de/wp-content/uploads/2015/04/Germanwings-Paramon-Verlag.jpg?75c5d7

  Autor: Ralph Eckhardt
201 Seiten
Verlag: Paramon 

13,80€
Taschenbuch
[hier]

Klapptext:
Presse und Fernsehen informieren täglich. Doch geben wir uns mit den Antworten zufrieden? Helfen Sie beim Bewältigen des Unvorstellbaren? Was wir wissen, ist, dass ein Experte, ein Insider, ein erfahrener Flugkapitän und Unfallermittler dabei helfen kann, mit der Situation besser fertig zu werden. Von Beginn an nimmt der Autor den Leser mit ins Cockpit. Lässt erkennen, wie es zu einem solch schrecklichen Ereignis kommen konnte. Er erklärt in verständlicher Weise normale Abläufe und Zusammenhänge eines Passagierfluges. Beschreibt Systeme und Maßnahmen, die höchste Sicherheit bei jedem Flug garantieren. Er nimmt aber auch Stellung zu den Darstellungen und Behauptungen der Medien. Sagt, was eine 2-Personen-Regel oder verschärfte psychologische Piloten-Untersuchungen wirklich bedeuten. Dieses Buch ist einzigartig. Brisant und hochaktuell zugleich. Und es hilft uns allen. Niemand anders beschäftigt sich so umfangreich und ganzheitlich mit dem Unglück in 38.000 Fuß. Es geht konsequent um Aufklärung und Hoffnung. Denn die Luftfahrt ist und bleibt die sicherste Art der Fortbewegung. Spende für die Hinterbliebenen: Der Verlag spendet 1€ pro Buch an die Opfer-Initiative der Hinterbliebenen.

Meinung:
Wenn man das Wort 'Flugzeug hört, denkt man sofort juhuuuu Urlaub! Frei von all dem Stress und endlich mal schön entspannend.
Aber an ein Flugzeugunglück, denkt kaum einer.

In diesem Buch wird speziell auf den Flugzeugabsturz von der Germanwingsmaschine 4U9525 eingegangen.
Der Autor, der ein erfahrener Pilot ist, informiert auch im allgemeinen über den Beruf 'Pilot'. Über die Ausbildung, den Einstellungstest, bei dem jeder Pilot einige Fragen beantworten muss, auch wird jedes Jahr ein neuer Medical-Test absolviert. Denn das Fliegen ist gar nicht so einfach, selbst die Technik kann versagen und jedes Mal, als Pilot die richtigen Entscheidungen zu treffen fällt nicht leicht. Außerdem können auch die Menschen im Cockpit sitzen 'ausfallen', überfordert sein oder falsche Absichten haben.

Desweiteren erklärt der Autor,(auch für den Laien verständlich) die verschiedenen Flugsysteme. Was mir besonders gefällt, sind die Bilder, anhand dieser der Autor die technischen Systeme bildlich erklärt hat. So kann man sich das ganze Geschehen auch als NICHT-Pilot vorstellen.
Nachdem der Autor dem Leser einen Einblick ins Cockpit gegeben hat, stellt er die Frage 'Wie konnte das passieren'? Denn normalerweise wird die Sicherheit in Flugzeugen groß geschrieben, der Co-Pilot müsste in diesem Fall eine ganze Reihe von Alarmsignalen ignoriert bzw. manipuliert haben. Wie und was man alles
recherchiert haben muss...


Ich kann jedem das Buch empfehlen, der gerne mehr über den Absturz vom 24.03.2015 erfahren will. Aber das Buch ist auch für diejenigen interessant, die gerne wissen wollen was genau vorne im Cockpit abgeht. Denn Fakt ist, dass man die meisten Vorfälle die im Cockpit passieren gar nicht mitbekommt.

Autor:
Der Autor Ralph Eckhardt ist ein
pensionierter TORNADO-Pilot der Luftwaffe, momentan ist er Kapitän von 747-400. Er ist Fluglehrer und Kustfluglehrer. Außerdem arbeitet er als Flugsicherheits-Experte und ist ein ausgebildeter Flugunfallermittler.


1 Kommentar:

  1. Hey Lena,
    ich finde solche Bücher sehr interessant , auch wenn ich bei dem Wort "Flugzeug" wie du nicht direkt an ein Unglück dennoch ist es beruhigend zu wissen das so viel für unsere Sicherheit getan wird. Trotzdem kann immer etwas passieren. Wie es den Piloten während dem Flug geht ist für mich ein neuer aber interessanter Eindruck.
    Mach weiter so.
    LG
    Lucy

    AntwortenLöschen